Wirtschaft, Finanzen, Digitalisierung und Innovation: Nachhaltig wirtschaften – Zukunft schaffen
Eine starke Region lebt von einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Wirtschaft. Wir fördern lokales Handwerk, ökologische Betriebe, Tourismus im Einklang mit der Natur und grüne Start-ups. Digitalisierung und Breitbandausbau sind dafür unverzichtbar.
Gleichzeitig setzen wir auf solide Finanzen: mit gezielter Nutzung von Fördermitteln, dem Abbau unnötiger Subventionen und einem klaren Fokus auf Bildung, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.
Deshalb gestalten wir eine Wirtschaftspolitik, die ökologisch tragfähig, sozial gerecht und generationensichernd ist:
- Nachhaltige Wirtschaft fördern:
Wir stärken zukunftsfähige Branchen. Durch Unterstützung lokaler Handwerks- und Biobetriebe, Tourismusprojekte im Einklang mit Natur und mit dem Ausbau erneuerbarer Energien schaffen wir regionale Arbeitsplätze. Unsere Hochschulen im Landkreis sehen wir dabei als wichtige Innovationszentren und Inkubatoren – für Kooperationen mit der Wirtschaft, für praxisnahe Forschung und für die Förderung grüner Start-ups. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Qualifizierung junger Fachkräfte, beim Einsatz von KI-Modellen und der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. So wollen wir Abwanderung verhindern und die Innovationskraft in der Region stärken. Existenzgründer:innen im Umwelt- und Digitalbereich sollen mit Coaching und Gründerfonds gefördert werden. Investitionen in Glasfaser-Breitband gelten ebenso als Wirtschaftsförderung – sie ermöglichen Homeoffice und stärken die kommunale Infrastruktur. - Solide Finanzen:
Eine solide Haushaltsführung ist uns trotz der großen Herausforderungen wichtig. Die vom Freistaat und vom Bund für Klimaschutz und Infrastruktur zur Verfügung gestellten Fördermittel müssen effizient und gezielt gebündelt werden. Gleichzeitig wollen wir durch Vermeidung von Subventions- und Verwaltungsverschwendung sparen. Wo möglich, erzielen wir durch Energieeffizienz und Kooperationen Einsparungen, ohne dabei in den sozialen Sicherungssystemen oder beim Klimaschutz nachzulassen. - Digitale Verwaltung für alle – effizient, barrierefrei und bürgernah:
Wir wollen die Chancen der Digitalisierung konsequent für unsere Behörden nutzen. Digitale Anträge und Services bedeuten kurze Wege, mehr Effizienz und Zeitersparnis für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die Beschäftigten in den Ämtern. Durch gut gestaltete Online-Angebote wie zum Beispiel Sprachmodelle oder KI-Agenten schaffen wir Barrierefreiheit, damit alle Menschen – unabhängig von Mobilität oder besonderen Bedürfnissen – Verwaltungsleistungen nutzen können. Damit das gelingt, brauchen wir eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet im gesamten Landkreis. Nur wenn jede Gemeinde und jeder Ortsteil über leistungsfähige Netze verfügt, kann eine moderne, bürgerfreundliche digitale Verwaltung Realität werden. - Verantwortungsvoll und transparent:
Wir prüfen Verwaltungsstrukturen, Gebühren, Investitionen und Subventionen kritisch – mit dem Ziel, sozial gerecht, ökologisch wirksam sowie effizient und damit wirtschaftlich sinnvoll zu agieren. Die finanzielle Situation des Landkreises muss den Bürger:innen vollständig offenbart werden.
Eine nachhaltige und faire Wirtschaftspolitik ist unser GRÜNES Ziel: Förderung von Handwerk, Biobetrieben, grünen Start-ups und Digitalisierung, dazu solide Finanzen durch kluge Fördermittel-Nutzung und transparente Haushaltsführung. Kurz: Regionale Wirtschaft stärken, grün investieren und Finanzen verantwortungsvoll steuern.
Artikel kommentieren